Firmenentwicklung seit 2006:

Seit dem Jahr 2006 haben sich in unserem Unternehmensverbund entscheidende Änderungen ergeben!

Ersten wurde die Firmen Oase und Eschbach abgegeben, im Gartenbereich wurden die Positionen neu ausgerichtet! Hohe Qualität ist hier unser neues Leitbild und kreatives Gestalten eine Serviceleistung für unsere Fachhändler!

Wichtig war auch die Umgestaltung in ein zwei Saisonenbusiness!

Garten und Feinkost/Konfiserie mit den Schwer - punkten Frühjahr und Herbst/Weihnachten!

Ein Konzept das aufgeht – die wachsende Kundeanzahl lässt uns hier stark hoffen.

Laux und Wagner sind die Motoren für das Genusskonzept!

Seit 2010 ist auch der Vertrieb neu ausgerichtet, mit Martin Heinzl und Manfred Cucka stehen zwei Topleute für unsere Kunden zur Verfügung! Wichtig ist uns der Transport von Informationen – wir sehen uns nicht als Verkäufer sondern als Dienstleister für den Fachhandel!



Ausschnitte aus der Fachzeitschrift 

 Gärtner u. Florist
"Zu zweit verfügen sie über 40 Jahre Berufserfahrung und kennen die Branche aus allen Blickwinkeln. Seit Mai 97 arbeiten sie zusammen und beliefern den heimischen Fachhandel mit hochwertigen Produkten, vor allem im Gartenbereich.

Die Rede ist von Harald Wolkerstorfer und Walter Powondra, die gemeinsam die Trade & Consult KEG gegründet haben und den österreichischen Markt mit einem sehr interessanten und hochwertigen Programm versorgen."



Die Geschicht von Trade & Consult

Begonnen hat alles bereits 1995, als Harald Wolkerstorfer nach einer Zeit auf Handelsseite sich dem Vertrieb von Cortex verschrieben hat. Nach der sehr erfolgreichen Aufbauphase für diese Marke war der zielstrebige Verkaufsprofi damit aber nicht ausgelastet und übernahm 1997 die Vertretung von Eschbach für Österreich. Dieses hochwertige Pflanzkeramik-Programm wird noch heute - getreu der Firmenphilosophie - ausschließlich über den Fachhandel vertrieben und ist aus renommierten Gartencenters nicht mehr wegzudenken.

Diese gelebte Fachhandelstreue war es auch, die letztendlich im Jahr 1997 dazu führte, dass sich Walter Powondra entschloss, mit Harald Wolkerstorfer gemeinsame Sache zu machen.

Im Mai 97 gründeten die beiden die Trade & Consult Wolkerstorfer KEG, deren Zielsetzung es ist, den heimischen Fachhandel mit hochwertigen internationalen Produkten - ohne Zwischenlager in Österreich - zu versorgen. Schon aus der Erfahrung und Branchenkenntnis der beiden ergab sich ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Gartenbereich.

Der Eschbach-Vertrieb wurde in das neu gegründete Unternehmen integriert und durch leistungsstarke Produkte wie Concret - Beton Skulpturen und Springbrunnen von der italienischen Firma Dekorgarden und den Leichtfelsen auf GFK Basis von der Firma Felsdekor ergänzt.

Auch der Consulting Bereich konnte durch die Betreuung der Firmen Terrasan Haus und Gartenbedarf GmbH & Co. KG und Oase Teichtechnik, mit Leben gefüllt werden. Beide Unternehmen führende Produzenten in Ihrem Bereich, decken einen Großteil von Eigenmarken in den Bereichen, Dünger, Erden Pflanzenschutz und Teichtechnik ab.

Die enge Zusammenarbeit mit der Firma Cortex GmbH Rindenproduktion in Ybbs an der Donau, ermöglichte eine für diese Branche sicher einmalige Entwicklung durch Nützung von Synergien, im speziellen der selben Fachhandelskunden und der Personalunion in einigen Bereichen.

Diese wie gesagt einmalige Entwicklung konnte erst durch den Weitblick und den hohen europäischen Integrationsgedanken des Unternehmerehepaares Gabriela und Parviz Chokoufè auch so verwirklicht und gelebt werden.

Dieser Vorantrieb ermöglichte eine flächendeckende optimal Beratung der Kunden, sowohl in aktiven Verkaufsgesprächen als auch im Besuchs- und Betreuungsrhytmus.

201 konnte dadurch Österreich in drei Verkaufsgebiete eingeteilt werden und die Großflächenbetreuung wurde ebenfalls ausgegliedert.

Im Jahr 2003 wurde das Fachhandelsprogramm neu überarbeitet und auf die wichtigsten Säulen konzentiert.

2006 trennen sich die Wege mit Walter Powondra, der zu diesem Zeitpunkt in den wohl verdienten Ruhestand tritt!



Unsere Philosophie

Fachhandelstreue:
Unternehmer geführter Fachhandel.

Qualität steht an oberster Stelle:
Wir vertreten nur die Besten aus jeder Sparte.

Vom Produzenten zum Fachhändler:
Unter Nutzung ausgedachter Logistikketten.

Fairness:
Wir Unterstützen keinen unlauteren Wettbewerb.

Soziale Verantwortung:
Jeder durch Preiskampf und Dumpingangebote verlorene Arbeitsplatz - ist ein Schritt zur Abhängigkeit von einigen wenigen Großen.

Freiheit:
Wir schätzen unsere Arbeit im Sinne unserer Kunden und vertreten unsere Meinung auch dann wenn sie unbequem ist.